Umfrage / Poll: Joseph Ratzinger quondam Benedictus XVI: Sein zukünftiger Titel? His future title?

Die Abstimmung ist weiter unten. / Scroll down for voting. 

Die Antwort auf die Frage ist nicht so einfach, wie es scheint. Der Sprecher des Vatikans, P. Lomardi SJ, hat erklärt, dass „don Georg“ Gänswein ihm am Telefon mitgeteilt habe, dass die Anrede ‚Seine Heiligkeit‘ bestehen bliebe und der Titel ‚Papa emerito‘ oder ‚Romano pontifice emerito‘ sein werde. Die in Rom versammelten Kardinäle haben unter der Anleitung ihres Dekans S. Em. Angelo Kardinal Sodano ihr Telegramm an den vormaligen Papst dementsprechend adressiert. Es gibt aber bisher kein Dekret, keine Urkunde, kurz, keine päpstliche Regelung. Somit bleibt es dem zu erwählenden Nachfolger, dem zukünftigen Papst, vorbehalten, hier eine offizielle Regelung zu treffen. Wird er die von Erzbischof Gänswein suggerierte übernehmen?

Im Präzedenzfall aus dem Mittelalter hies der Zurückgetretene „Petrus de Morrone quondam Celestine V.“ (‚Quondam‘, lat.: einstmals / once / già; z. B. in: Stephanus Baluzius: Vitae paparum Avenionensium. Tomus primus. Quarta vita Clementis V. Auctore Bernado Guidonis.)

Eine Reihe von Theologen und Kanonisten bezweifeln, dass ein emeriterer Papst noch Papst genannt werden kann. Außerdem halten sie es für gefährlich.

Seine Würde erbt der Papst direkt von Petrus, dessen Nachfolger er ist. Sie wird ihm von Christus verliehen, nicht von den Kardinälen, nicht von seinem Vorgänger und er ergreift sie auch nicht selber. Deswegen wird ein Papst durch die Annahme der Wahl sofort und unmittelbar Papst, ohne Zeremonie oder Weihe. Umgekehrt ist ein Papst mit seinem Amtsverzicht sofort und unmittelbar nicht mehr Papst. Und es bleibt nichts von seiner vorherigen Vollmacht. Zwei Päpste kann es nicht geben. Kardinal ist der Zurückgetretene auch nicht mehr; er darf nicht in das neue Konklave. Es bleibt einzig seine Weihe: Durch die ist er (normalerweise) Bischof. Demnach wäre Joseph Ratzinger der Bischof von Rom im Ruhestand. Er möchte aber wie ein Möch leben. Wie also wird er angeredet werden?

One Response to Umfrage / Poll: Joseph Ratzinger quondam Benedictus XVI: Sein zukünftiger Titel? His future title?

  1. Pfarrer Meik sagt:

    „una preghiera per il nostro vescovo emerito Benedetto XVI“ sagt Papst Franziskus I.

    Liken