2. Sonntag der Fastenzeit – 17/03/2018

O Crux ave, spes unica! – O Kreuz, einzige Hoffnung, sei gegrüßt! – O Cross, only Hope, hail you! ist die richtige Zitation des Wappenspruchs von Bischof Franziskus Demann.

Lesejahr C. Mitschnitt aus der hl. Messe in der Pfarrkirche St. Jakobus der Ältere zu Glane:

2. Sonntag der Fastenzeit
(c) Oliver Meik – Auf zum Kreuz … auf der Kanzel im Petrusdom zu Osnabrück.

One Response to 2. Sonntag der Fastenzeit – 17/03/2018

  1. Marianne Lang sagt:

    * Verehrter Pr. Meik, Ihre Frage zuletzt möchte ich Zu gerne beantworten : Als Mensch bin ich immer Beides. Nur so vermeidet man das Schwarz-Weiss Denken. Das unsichere Denken – und Fühlen ist , dynamisch, auf einen Weg der Kontraste. Wer und wie bin ich ? Ich suche den goldenen Mittelweg zwischen Freund und Feind – sein des Kreuzes Christi, lebenslang. Nicht Zu wissen, wie fern, wie nahe den goldenen Mittelweg, man gerade ist. Immer ringend mit dieser Frage. Immer Wieder stolpernd, aber dennoch nicht aufgebend. Das Sündenfall ist deshalb nicht Zu deuten als Freiheitsmissbrauch. Im Gegenteil : Als Freiheitssuche, als Freiheitsentwicklung. Durch Fehler und Erfahrungen , die Liebe Zu Gott Zu entwickeln, mal, die Gott von uns Menschen wünscht. So war das Sündenfall in Gottes, unerforschliche, aber Zu vertrauende Plan drin, mit der Menschheit, mit jeder einzelne Mensch. Deshalb ist es grundlegend wichtig, die Erbsünde als positive, trotz schwierige Herausforderung, Zu deuten und weiterzuschenken, vermitteln. Wir sollen alle lernen von das Böse, welches auch Krankheit und Unwissenheit ist. Pädophile waren auch mal Kinder. Ursachenforschung ist gefragt. Um vorzubeugen – bevor dieser Störung weitergegeben wird. Ohne der Wurzel Zu suchen, hilft alles Zu wenig. Positiv ist, dass man jetzt Mehr Respekt und Ehrfurcht vor Kindheit und Kinder hat, und Mehr und Mehr haben wird, hoffe ich. In mehreren Länder wird gerade gerungen mit der Tauflithurgie, und die Deutung davon. Tief wichtig. Liebe Grüsse von M. Lang.

    Sendt fra Outlook

    ________________________________

    Gefällt mir